Schöftland: Einseitige Medienmitteilung der Gemeinde unter Federführung des Ammanns

Do, 16. Sep. 2021

In der Medienmitteilung betreffend Nutzungsplan Mühleareal/Hegmatte schreibt der Schöftler Gemeinderat folgendes zum Bericht, den er auf Verlangen der Eidg. Natur- und Heimatschutzkommission (EHNK) beim Fachbüro «Denkmalwerkstatt» bestellt hat: «Das vorliegende Fachgutachten untermauert mit der Empfehlung zur Unterschutzstellung einzelner Bauten im Mühleareal den Bahnstandort in der Hegmatte weiter. Ein Ausbau der Bahnanlagen im Mühleareal ist mit den Empfehlungen des Fachberichts nicht zu vereinbaren.» Der Auftrag der Gemeinde an die Denkmalwerkstatt lautete: a) Baugeschichtliche Untersuchung der Oberen Mühle (…); b) Empfehlung zur Projektoptimierung des geplanten Depotbaus mit Werkstatt am vorgesehenen Standort Hegmatte (…).

Letzteres war von der ENHK gar nicht verlangt worden, zudem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Leimbach: E-Scooter-Fahrer stürzt

und verletzt sich schwer

Am Mittwoch, 13. August, um 20.45 Uhr, fuhr ein E-Scooter-Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Radweg zwischen Zetzwil und Leimbach. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau sah ihn und gab ihm das Haltezeichen. Der Mann missachtete dieses und bog auf einen Feldweg ab.

Die Patrouille fuhr weiter ins Dorf. Unterwegs winkte ein Landwirt die Polizisten herbei. Er hatte beobachtet, wie der E-Scooter-Fahrer …