Papst will die Meinung der Basis hören

Do, 20. Jan. 2022

Im Auftrag von Papst Franziskus begab sich die römisch-katholische Kirche auf einen zweijährigen Synodalen Prozess, um über Gemeinschaft, Dialog und Teilhabe in der katholischen Kirche sowie ihren Auftrag zu sprechen. Zu diesem Zweck stellte der Papst im Herbst 2021 Fragen in zehn Themenbereichen zur Diskussion.

(Mitg./st.)Im Zentrum stand die Frage der Synodalität, also die Frage, wie sich Mitglieder der katholischen Kirche im Dialog begegnen können, um gemeinsam als Kirche und mit den Menschen unserer Zeit weiterzugehen. Die einzelnen Diözesen sind dabei angehalten, ihre Antworten zu diesen Fragen zuhanden der jeweiligen Bischofskonferenzen einzureichen. Eine abschliessende Diskussion der Fragen findet dann im Oktober 2023 im Rahmen der Bischofsynode in Rom statt. Zusammen entschlossen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.