Hermann Burger – ein Leben zwischen Genie und Tragik

Do, 22. Sep. 2022

Hermann Burger – in aller Leute Mund. Am gleichen Wochenende, an dem meine Frau Béatrice Bircher in der schmucken Galerie Schlössli in ihre Bilder kommentierte und Karl Gautschi in seiner schwungvollen Art Sagen vom selben Dorf aus dem Stegreif zauberte (das Wynentaler Blatt berichtete darüber), begannen nicht weit davon entfernt die originellen Erinnerungsprojekte des «Theater am Bahnhof Reinach» (TaB) an den unvergessenen Schriftsteller Hermann Burger, der im Juli seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Es war Karl Gautschi, Schriftsteller auch er, der bei mir im Gontenschwiler «Löwen» nach dem Bilder- und Sagengenuss Erinnerungen wachrief, die dem grossen Wynentaler galten. Denn wie Burger waren Gautschi und ich Schüler an der Alten Kantonsschule in Aarau. Altersmässig nahe beieinander,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …