Die Lebensgrundlagen erhalten

Do, 23. Jan. 2025

Am 9. Februar stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über die Umweltverantwortungsinitiative ab. Doch um was geht es in dieser Initiative eigentlich?

(mek) Natürliche Lebensgrundlagen wie Wasser, Boden und Luft werden oft so stark beansprucht, dass sie sich nicht erholen können. Das kann negative Auswirkungen auf die Lebensbedingungen haben. Genau dagegen möchte die Umweltverantwortungsinitiative ankämpfen. Sie will, dass wirtschaftliche Tätigkeiten nicht mehr Ressourcen verbrauchen und Schadstoffe freisetzen, als für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen erlaubt ist. Dafür setzt die Initiative eine Frist von zehn Jahren. Dann soll der Schweizer Konsum die planetaren Belastbarkeitsgrenzen nicht mehr überschreiten. Die genauen Massnahmen zur Umsetzung, wie Vorschriften, Verbote und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

René Nyffenegger neuer Leiter Firmenkunden Region Aarau

Per 1. August 2024 übernimmt René Nyffenegger bei der Aargauischen Kantonalbank (AKB) die Leitung Firmenkunden der Region Aarau. Er tritt die Nachfolge von Melek Ates an, die ausserhalb der AKB eine neue Herausforderung annimmt.

René Nyffenegger verfügt über langjährige, fundierte Erfahrung im Firmenkundengeschäft – seit elf Jahren betreut er bei der AKB Firmenkundinnen und Firmenkunden. In seiner aktuellen Position als Stellvertreter der abtretenden Se…