Kefe: Süsser Proteinlieferant

Do, 31. Jul. 2025

Ursprünglich aus Kleinasien stammend, wird Kefe seit Jahrhunderten auch in Europa angepflanzt. Das proteinhaltige Gemüse mit seinem süsslich-zarten Geschmack kann roh oder gekocht genossen werden. Schweizer Kefe hat von Juni bis August Saison.

lid. Kefe ist eine Erbsensorte aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Anders als andere Erbsensorten haben Kefen keine harte, ungeniessbare Pergamentschicht an der Innenwand der Hülse und sind deshalb nicht zäh. Einzig die dünnen Fäden an den Seiten der Kefen kommen beim Rüsten weg.

Zuckererbse, Kaiserschote, Kiefelerbse, Knackerbse oder Zuckerschote: In der Schweiz bekannt als Kefe, hat das Gemüse noch viele andere Namen. Da Kefen mitsamt Hülse gegessen werden, heissen sie auf Französisch «Pois mangetout».

Kefen waren früher in Europa nur der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zetzwiler Piloten gut im Schuss

Die Fahrer vom BMX-Club Zetzwil setzten sich anlässlich ihres Heimrennens gut in Szene. Nebst dem 30-Jahre-Jubiläum des Clubs gab es entsprechend auch mehrere Podestplätze und den Sieg von Louis Kasper zu feiern.

mars. Das Rennen der BMX-Deutschweizermeisterschaft, das traditionell Mitte August in Zetzwil ausgetragen wird, wurde heuer von einer grossen Party umrahmt, dem 30-Jahre-Jubiläum des Clubs. Bereits am Freitag gab es deshalb Holzofenpizza vom Sollberger Beck in Go...