«Boniswiler» Dampflok wird Hollywood-Star

Sa, 25. Mär. 2017
Die 241-A-65 dampft durch das Surental (Bild: Martin Zürcher)

Der Hollywood-Star 241-A-65 dampft durch das Surental: Die alte Dame in Besitz des Boniswilers Dieter Holliger, hat ihren grossen Auftritt in einer Neuverfilmung von «Mord im Orient-Express» mit Johnny Depp, Michelle Pfeiffer und Penélope Cruz - Die waren aber leider nicht an Bord.

So eine Dampflok habe ich noch nie gesehen», sagt Christoph Portmann aus Triengen. «Schon gar nicht auf der Privatstrecke Triengen-Sursee.» Der Surentaler hatte schnell bemerkt, dass es sich hier um etwas Spezielles handelt, als am Donnerstag plötzlich die dampfende 241-A-65 in Triengen einfuhr. Mit seiner Foto- und Videokamera verfolgte er darauf das ständige Hin- und Her der grössten noch betriebsfähigen Dampflok Europas zwischen Triengen und Büron.

«Alle Beteiligten auf dem Set schwiegen, ansonsten hätten sie saftige Bussen in bis zu siebenstelliger Höhe bezahlen müssen», weiss ein Insider, der immer wieder versuchte, mit der französischen Film- und der Schweizer Zugcrew ins Gespräch zu kommen. Seine Geduld, vor Ort auszuharren, wurde dann aber doch noch belohnt. «Beim Vergrössern meiner Fotos am Bildschirm konnte ich auf der Filmklappe den Namen des Streifens erkennen, der hier gedreht wurde.» Es handelt sich um die Neuverfilmung des Klassikers «Mord im Orient-Express» nach dem Buch von Agatha Christie.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…