Zum Sonntag

Fr, 03. Aug. 2018

Menschenwürde ist unverlierbar!

Einer der Bibelverse mit der weitreichendsten Wirkungsgeschichte ist: «Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn» (Gen 1,27). Die Gottebenbildlichkeit des Menschen begründet die universale Menschenwürde. Mit dem folgenden Auftrag: «Seid fruchtbar und mehrt euch!» (Gen 1,28) wird das Ziel der Menschenwürde genannt: Die Menschenwürde schützt und fördert das Leben der Menschen. In Jesus Christus ist die Menschenwürde noch einmal erschienen als eine, die den Tod zum ewigen Leben hin überwindet. Auch in der europäischen Aufklärung war immer klar: die Menschenwürde führt ins Leben hinein. Es gehört zu den grössten Paradoxien der heutigen Zeit, dass Sterbehilfeorganisationen wie Exit oder Dignitas den Menschenwürdebegriff für sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.