Zum Sonntag

Fr, 24. Aug. 2018

Wo dein Herz ist, ist dein Gott

Als mein reformierter Onkel als junger Mann eine Frau an einem Turnerabend kennenlernte, fragte sie ihn schon bald, ob er denn auch katholisch sei, was er frech bejahte. Die junge Frau rief tagsdrauf den katholischen Pfarrer im Ort meines Onkels an, um dies zu überprüfen. Darauf brach sie den Kontakt sofort ab.

Heute, gut 50 Jahre später, steht nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob katholisch oder reformiert, sondern vielmehr ob überhaupt religiös oder nicht. Gut 24 Prozent aller Menschen in der Schweiz gehören zu der Gruppe Konfessionslose. Ein noch grösserer Anteil von Menschen behauptet von sich, gar nicht religiös zu sein. Denn die häufigste Antwort, wenn ich Menschen nach ihrer Konfession frage, lautet: «ich bin eigentlich katholisch, aber ich bin…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Mir gefiel alles mega, mega guet»

In Seon starteten 77 Kinder und Jugendliche mit viel Spass und Action in die Sommerferien: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Seon führte MS Sports in der vergangenen Woche das ALDI Sportcamp durch und sorgte für strahlende Kinderaugen.

(Eing.) Fünf Tage lang jagten 38 Mädchen und 39 Knaben in den …