Beweglicher werden heisst lebendiger werden. Körperlich, seelisch und geistig

Fr, 16. Nov. 2018

Zur Behandlung von chronischen Schmerzen entwickelte der Physiker Moshe Feldenkrais vor über 50 Jahren eine Methode, die auf dem Neu-Erlernen von Bewegungen beruht. Feldenkrais war überzeugt, dass sich so die Verbindungen im Nervensystem verändern liessen – eine These, die damals wissenschaftlich nicht überprüfbar war.

pd. Doch die neueste Hirnforschung gibt dem Physiker Recht und dadurch findet die Methode in der Wissenschaft viel Resonanz.
Sehr viele Menschen finden den Weg zu Feldenkrais, weil sie von chronisch gewordenen Hüft-, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen geplagt werden oder nach Unfällen ihre ursprüngliche Beweglichkeit verloren haben. Nicht selten hat eine lange Odyssee sie durch die diversen Facharzt- und Physiopraxen, Reha-Einrichtungen und Rückenschulen geführt und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.