Es war ein unaufhaltsames Sterben

Fr, 23. Nov. 2018

Obwohl der Wunsch nach neuen Stroh- oder Schilfdächern da und dort geäussert wird, fehlen wichtige Voraussetzungen für ihre Wiederkehr. Die feuerpolizeilichen Vorschriften erschweren oder verunmöglichen die Ausführung mit diesem Bedachungsmaterial.

(Mitg.) Die uralten Deckstoffe Stroh und Schilf, zeitlos und schön, mit denen schon unsere Urahnen ihre primitiven Erdhütten deckten, eigenen sich auch heute noch. Ein Stroh- oder Schilfdach entspricht in Bezug auf Isolation und Sturmsicherheit einem heute modern konzipierten Steildach.

Strohdächer werden in der Regel direkt auf einem Lattenrost eingedeckt; dies ohne Unterdach. In den nördlichen Ländern Europas wie Norddeutschland, England und Island werden heutzutage oft feuerhemmende Unterdachplatten (als versicherungsbedingte Vorschrift)…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…