«Ich sollte doch noch etwas aufräumen…»

Fr, 08. Feb. 2019

Die Eröffnung des Einkaufszentrums Bärenmarkt Reinach im Jahr 1988 war für Schuhmacher Michele Casillo ebenfalls eine besondere Wegmarke: Er startete mit einem Schuhservice in die berufliche Selbstständigkeit. Nach seinem Tod im Jahr 2012 übernahm Sohn David das Geschäft. Ende März 2019 schliesst der letzte Reinacher Schuh-macher sein «Budeli».

msu. In Reinach hatte das Schuhmacherhandwerk während Jahrzehnten Tradition: Hediger im Neudorf, Ritschard an der Neuquartierstrasse, Leuthard auf der Breite sowie Heinz Frey (der gleichnamige Kunstmaler) sind nur einige der wichtigsten Namen, die damals, in den fünfziger und sechziger Jahren, der Bevölkerung zu neuen Sohlen und besserem «Profil» verholfen haben. Im Laufe der Zeit sind die Schuhmacherbudeli jedoch sukzessive aus dem Dorfbild…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zum Sonntag

Gott: Unglaublich laut, weil unheimlich leise!

Die Welt ist laut geworden, laut, weil sich der Mensch mit den heutigen Mitteln an allen Ecken und Enden Gehör verschafft. Schallwände, Gehörschutz und Flüsterbelag sind nur Tropfen auf den heissen Stein bei dem Heer an Werbetafeln, die an jeder Hauptstrasse Spalier stehen, bei der Flut an Kommentaren, die heute im Internet zu jedem Artikel abgegeben werden, bei der Wucht an Shitstorms, die in sozialen Medien unliebsame Meinu...