Wenn sich der Kreis des Lebens schliesst…

Fr, 15. Feb. 2019

Friedhöfe sind Institutionen – vergleichbar mit der Unerschütterlichkeit von Verwaltungen, Parlamenten, Gerichten oder Justizvollzugsanstalten. Sollte man meinen. Doch: Auch die letzte Ruhestätte von uns Menschen erlebte in den vergangenen Jahren grosse Veränderungen. Maurice Perrinjaquet, der langjährige Friedhofsgärtner von Menziken-Burg, ermöglicht Einblicke in einen Bereich, der einem starken Wandel unterworfen ist.

von Martin Suter

Wenn sich unser Lebenskreis schliesst, ist längst nicht mehr alles in Stein gemeisselt. Früher war das noch anders, weit strenger reglementiert. Nach dem Tod gab es entweder ein Erdgrab oder eine Feuerbestattung. In vereinzelten Fällen auch eine andere, individuellere Lösung. Mittlerweile ist das Abschiednehmen von Verstorbenen längst keine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...