Wenn sich der Kreis des Lebens schliesst…

Fr, 15. Feb. 2019

Friedhöfe sind Institutionen – vergleichbar mit der Unerschütterlichkeit von Verwaltungen, Parlamenten, Gerichten oder Justizvollzugsanstalten. Sollte man meinen. Doch: Auch die letzte Ruhestätte von uns Menschen erlebte in den vergangenen Jahren grosse Veränderungen. Maurice Perrinjaquet, der langjährige Friedhofsgärtner von Menziken-Burg, ermöglicht Einblicke in einen Bereich, der einem starken Wandel unterworfen ist.

von Martin Suter

Wenn sich unser Lebenskreis schliesst, ist längst nicht mehr alles in Stein gemeisselt. Früher war das noch anders, weit strenger reglementiert. Nach dem Tod gab es entweder ein Erdgrab oder eine Feuerbestattung. In vereinzelten Fällen auch eine andere, individuellere Lösung. Mittlerweile ist das Abschiednehmen von Verstorbenen längst keine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…