2 Millionen für das FC Aarau-Stadion

Mi, 04. Jul. 2018

Die Initianten von «meinstadion.ch» haben für ein neues Fussballstadion in Aarau 1'929'774.36 Franken gesammelt. 2033 Spender haben sich an der Sammlung beteiligt, der noch fehlende Betrag zur ganzen Million wird ein Sponsorenclub übernehmen.

Vor 7 1/2 Monaten setzten sich Michael Hunziker, René Herzog und Stéphane Meyer mit der Gründung des Projekts «meinstadion.ch» ein grosses Ziel. Der in der Finanzierung eines neuen Stadions vorgesehene Teil aus der Bevölkerung sollte bereits jetzt sichergestellt werden. Neben dem finanziellen Aspekt, wollte man auf diese Weise ein Statement aus der Bevölkerung erwirken, dass diese nach wie vor ein neues Stadion in Aarau wünscht. Das ist mit dem erreichen des Spendeziels und vor allem durch die Teilnahme von 2033 Spendern eindrücklich gelungen. 1’929’774.36 Franken sind zusammen gekommen. Das Konto bei der Neuen Aargauer Bank, auf welches die Spendengelder einbezahlt werden können, wird am 20. Juli 2018 geschlossen. «Zu diesem Zeitpunkt allenfalls noch fehlende Gelder werden vom CLUB 100, der grössten Sponsorengruppe des FC Aarau, übernommen», schreiben die Projektleiter heute in einer Medienmitteilung..

So soll es weiter gehen

Seit einigen Monaten ist klar, dass nur «Plan B» realisiert werden kann. Dieser sieht zur Querfinanzierung des Stadions mehrere Hochhäuser vor. Nun soll bis Ende September der Kaufvertrag für das neue Stadion zwischen der Stadion Aarau AG und der HRS Real Estate AG unterzeichnet werden. Die Vertragsverhandlungen zwischen der Stadt und der HRS Real Estate AG laufen zurzeit auf Hochtouren, hiess es an einer Medienorientierung am Mittwochmorgen. Im ersten Quartal 2019 wird das Aarauer Stimmvolk über die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung Torfeld Süd abstimmen können, bei der ein Ja Voraussetzung ist, damit das Stadionprojekt in der bisherigen Form - und wohl in zeitlich nützlicher Frist - weitergeführt werden kann. Trotz dem Abschluss der Spendeaktion bleibt die Gruppe «meinstadion.ch» also weiterhin am Ball.

Auch der FC Aarau bedankte sich bei den Spenderinnen und Spendern: «Die FC Aarau-Familie hat trotz einer schwierigen Fussballsaison 2017/2018 zusammengehalten und etwas Grossartiges geleistet. Wir werden alles tun, um dieses Vertrauen in der kommenden Saison mit guten Leistungen auf dem Spielfeld zurückzugeben», sagte dazu FCA-Präsident Alfred Schmid. Michael Hunziker, Co-Geschäftsführer «meinstadion.ch» legte sogar noch eine Schippe drauf: «Eine solch grossartige Unterstützung ist schweizweit wohl einmalig und zeigt, dass es sich lohnt, weiter dafür zu kämpfen, damit in Aarau das geplante Fussballstadion realisiert werden kann.»

 

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das «Wynentaler Blatt» in neuen Händen

Die Zukunft der traditionellen Lokalzeitung in der Region ist gesichert. Das «Wynentaler Blatt / Euses Blättli» hat einen neuen Besitzer. Der Titel geht am morgigen 1. August von der Druckerei Baumann AG zur Freiämter Regionalzeitungen AG über. Deren Inhaber und Verleger Martin Nietlispach will am …