Zersiedelungsinitiative: Hilft der Region nicht

Fr, 01. Feb. 2019

Im oberen Wynental wird seit Jahren gebaut. Aber nicht nur bei uns: Mir kommt es manchmal vor, als würden fast wöchentlich neue Bauprofile in unserer Region aus dem Boden schiessen.

Karin Bertschi, Leimbach Grossrätin SVP

Einverstanden, die Bevölkerungszahl nimmt zu, und es werden dank dem Bauboom Arbeitsplätze erhalten und geschaffen. Dennoch beunruhigt mich die Entwicklung in unseren Tälern. Ich frage mich, ob für all diese Wohnungen und Immobilien Mieter, beziehungsweise Käufer, gefunden werden können, ob nicht ein Leerstand droht. Auch das «Zubetonieren» unserer Region lässt mich etwas nachdenklich stimmen. Wie gerufen scheint die Abstimmungsvorlage der Zersiedelungsinitiative, über welche wir am 10. Februar abstimmen können. Könnte die Vorlage das Problem lösen? Ich bezweifle…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Gwärbi Schöftland ist ein Vollerfolg

Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.