«Die Berge haben mir so viel gegeben»

Do, 27. Mai. 2021

Erlebnisse in der freien Natur, auf Felszinnen, riesigen Gletscherflächen, auf Gipfeln und an Abgründen gehören zum unvergesslichen Erfahrungsschatz von Ernst Gerber aus Beinwil am See. Seit 75 Jahren ist der rüstige 97-Jährige Mitglied der SAC Sektion Homberg. Ein Alpinist, der den steten Wandel des Bergsports hautnah miterlebt hat.

rf. Aeschu Gerber ist als Sohn einer vierköpfigen Arbeiterfamilie in Burg aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss verbrachte er sein obligates Welschlandjahr bei einer Bauernfamilie in La Chaux-du-Milieu nahe Le Locle. Danach war er als Arbeiter in der chemischen Fabrik Herkules in tätig. «Dr. Lendorff, mein Vorgesetzter, war zu mir wie ein Vater und weckte bei mir das Interesse für den Bergsport», schmunzelt Gerber. Ohne alpinistische Vorkenntnisse unternahm…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...