Das schwarze Schaf ist das beste Schaf von allen

Fr, 20. Jul. 2018

Die Redewendung ist hinlänglich bekannt, das schwarze Schaf will ebenso keiner sein, wie der schwarze Peter. Doch woher kommen diese schwarzen Ansichten und wie erkennt man das schwarze Schaf, wenn es in einer Herde ausschliesslich schwarze Schafe gibt?

rc. Kinofilme, politische Kampagnen, selbst eine Disco gibt es, die sich das «schwarze Schaf» verinnerlicht hat. Dabei kann das Schaf gar nicht viel dafür, dass es schwarz ist, denn ursprünglich war es seiner Umgebung angepasst, braun. Es war der Mensch, der sich weisse Schafe züchtete, deren Wolle sich besser zur Weiterverarbeitung eignet. Der Überlieferung nach soll der Wert einer Herde deutlich gesunken sein, wenn sich nur ein einziges schwarzes Schaf darunter befunden hat. Kein Wunder, dass das schwarze Schaf mit der Zeit zum Symbol…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gunzwil überrollt auch Gontenschwil

Fussball Testspiel: Gunzwil (2. Liga) – Gontenschwil (2. Liga) 6:1 (2:1)

Die Vorbereitung läuft weiterhin ausgezeichnet für Gunzwil. Die Defensive macht einen guten Eindruck und in der Offensive wird der Gegner teilweise schwindlig gespielt.

cn. Kurz vor dem 1. August testete zu Hause gegen den Aargauer 2.-Liga-Vertreter Gontenschwil. Am heissesten Tag des Jahres trafen die beiden Teams auf dem Sportplatz Linden aufeinander. Gunzwil war dem Gegner in allen Belangen klar ...