Stimmen und Standpunkte

Fr, 06. Jul. 2018

Trommelwirbel, Hupkonzert und Transparent: Für einen kurzen Moment schien am vergangenen Mittwochmorgen im Flecken Beromünster die Fasnacht zurückgekehrt zu sein. Doch kalendermässig war es weder Schmutziger Donnerstag noch Güdisdienstag, sondern Mittwoch, allerdings kein gewöhnlicher. Der kleine «Protestumzug», der sich von der alten Kanzlei zum Gemeindehaus im unteren Flecken bewegte, stand ganz im Zeichen der Umfahrungsstrasse Beromünster und damit der längst (über)fälligen Verkehrsentlastung. Mit der Westumfahrung des Fleckens liesse sich der Moloch Verkehr im Flecken täglich um 2000 bis 3000 Fahrzeuge entlasten! Zur Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer – namentlich der Fussgänger und somit auch zu jener der vielen Schüler. Nicht zuletzt zur Freude der Anwohner, die täglich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neue Schulpflege gewählt

(Red.) Birrwil hat wieder eine Schulpflege. Nach den Turbulenzen rund um den Projektierungskredit eines Schulhaus-Neubaus waren alle Mitglieder im vergangenen Juni zurückgetreten. Bei der Ersatzwahl wurden nun bei einem absoluten Mehr von 139 Stimmen Karin Haller mit 263 Stimmen, Pirmin Portner mit 241 Stimmen und Sarah Galli mit 230 Stimmen gewählt. Roger Baumberger erhielt 85 Stimmen.